• Projekte
  • Über
  • Kontakt

Willkommen bei Holzmann Arts

Herzlich willkommen in Wien, herzlich willkommen bei HOLZMANN ARTS!

Die Agentur HOLZMANN ARTS ist seit vielen Jahren Initiator internationaler Projekte mit Künstlern wie Heinrich Schiff, dem Mozarteum Orchester Salzburg und den 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker.
Musik aus Wien ist einer unserer Schwerpunkte und wir arbeiten eng mit den Wiener Symphonikern, den Wiener Sängerknaben und führenden Mitgliedern der Wiener Philharmoniker zusammen.

Wir laden Sie ein, sich weiter auf unserer Website umzusehen!

Projekte

Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker
Rainer Honeck
Wiener Symphoniker / Wiener Sängerknaben
Bruckner Orchester Linz – Korea
Musik aus Wien – Vietnam
Rio de Janeiro
Kasachstan
Belarus
Kuwait
China
WIENER SALONIKER
WIENER SOLISTEN
TRIO IMPOSSIBILE
Abokonzerte Schwanenstadt - Archiv

Über

Geboren wurde ich, Mag. Michael Holzmann, in der oberösterreichischen Stadt Attnang-Puchheim. Schon recht früh hat das Violoncello begonnen eine zentrale Rolle in meinem Leben zu spielen. In die Gymnasialzeit fallen mehrere Preise bei Wettbewerben, unter anderem beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Nach der Matura habe ich bei Prof. Wilfried Tachezi am Salzburger Mozarteum das Konzertfach-Studium aufgenommen.

Nach Beendigung des ersten Studienabschnittes erfolgte der Wechsel an die Musikhochschule Wien in die Klasse von Prof. Wolfgang Herzer (Solocellist der Wiener Philharmoniker). Damals ebenso wie heute, erschien mir ein möglichst breites Erfahrungsspektrum wünschenswert, gerade auch was künstlerische Studien angeht. Meine Studienzeit in Wien war – unter anderem – geprägt durch eine intensive Substitutentätigkeit bei den Wiener Symphonikern und wurde schließlich beendet durch die Diplomprüfung, sowie die Sponsion zum Magister artium (Thema der Diplomarbeit: “Aufklärung, Revolution und Heroismus“, Zu Persönlichkeit und Werk L. v. Beethovens). Weiterführende Studien hat es natürlich gegeben, unter anderem bei Prof. Walther Schulz und bei Róbert Nagy.

In die Zeit nach meinem Studienabschluss fällt die zunehmende Beschäftigung mit dem Betätigungsfeld des Musikmanagements. So konnte ich in Oberösterreich ein Musikfestival initiieren und mit großem Erfolg abwickeln. Ein Musikfestival (MUSIK und ... - Festival), das jeweils zwei unterschiedliche Kunstrichtungen zueinander in Beziehung setzt. Daneben habe ich verschiedene Ensembles nicht nur mitbegründet, sondern auch sehr erfolgreich vermarktet, was zahlreiche Reisen nach Süd- und Mittelamerika (Mexiko, Venezuela, Kolumbien, Panamá, Brasilien), Portugal, England (London), Norwegen, Estland, Belarus, Kasachstan, Moskau, in die Türkei, nach Kuwait, Riyadh, Samarkand, China, Indonesien u.a. beweisen.

Anfang des Jahres 2002 schließlich habe ich die Künstleragentur HOLZMANN ARTS registrieren lassen. Eine Agentur, die bereits auf einige hochinteressante Projekte zurückblicken kann. So zum Beispiel auf eine Zusammenarbeit mit Heinrich Schiff, den Wiener Symphonikern, den Wiener Sängerknaben, dem Mozarteum Orchester Salzburg oder aber mit führenden Kräften der Wiener Philharmoniker, sowie mit den 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker.

Als Cellist war ich von 2000-2005 im Bruckner Orchester Linz unter Vertrag. Von besonderer Bedeutung war meine langjährige Mitwirkung im Orchester der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern.

Kontakt

HOLZMANN ARTS



Mag. Michael Holzmann
30th floor, DC-Tower
Donau-City-Straße 7
A-1220 WIEN

+43 664 5550702

officemymail@%$holzmann-arts.at